Inhalt:
Bei der Erstellung einer neuen Recruiting-Strategie muss – neben der Anwerbung aktiv suchender Kandidaten – auch berücksichtigt werden, wie passive Kandidaten für das eigene Unternehmen gewonnen werden können. Hier kommt Performance Marketing ins Spiel – Neben den klassischen (oft sehr teuren) Stellenanzeigen ist dies eine super Ergänzung und Möglichkeit in der Mitarbeitersuche.
Was ist Performance Marketing und wie hilft es bei der Mitarbeitersuche?
Was so kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach und gleichzeitig effektiver und günstiger als klassische Personalbeschaffungsmaßnahmen wie z. B. Zeitungsanzeigen: Bei Performance Marketing wird die erstellte Stellenanzeige automatisch auf über 50 Plattformen (Social Media, StepStone, Google Ads uvm.) gepostet. Ein Algorithmus verteilt täglich neu das Budget auf die Seiten, welche die höchste Zahl an qualifizierten Bewerbern generiert. Der Algorithmus ist selbstlernend und führt zu kontinuierlich besseren Ergebnissen.
Vorteile gegenüber klassischen Personalbeschaffungsmaßnahmen:
Deutlich weniger Streuverlust:
Der Algorithmus spricht nur die Personen an, die für das Unternehmen einen potentiellen Kandidaten darstellen. Somit ist hier nicht das Ziel, möglichst viele (auch unqualifizierte) Bewerber zu generieren, sondern das Budget so einzusetzen, die richtigen potentiellen Bewerber anzusprechen.
Längere Laufzeit:
Die Stellen sind mindestens 2 Monate online. Der potentielle Kandidat wird also viel häufiger auf die Stelle aufmerksam, als bei einer gedruckten Anzeige. Diese erscheint meist in einem kurzen Zeitraum nur 1 – 2 mal.
Faires Budget:
Eine Online-Schaltung über 2 Monate kostet in etwa so viel wie eine Stellenanzeige in der Zeitung in der Größe 139 mm breit, 80 mm hoch! (Kosten ausgehend von einer führenden regionalen Tageszeitung)
Unsere Leistungen im Bereich Performance Marketing
Erstellung einer attraktiven Landing Page zur Vorstellung des Unternehmens mit individuellen Texten und Bildern
Erstellung der jeweiligen Jobseiten
Beratung und Unterstützung bei Bild und Text für die Anzeige
Ständige Optimierung der Anzeige für eine bestmögliche Platzierung auf den verschiedenen Kanälen
Erstellung der Bewerberfragen für das einfache Bewerbungsverfahren:Die Kandidaten können sich schnell und einfach ohne Lebenslauf vom Smartphone aus bewerben, indem sie individuelle Fragen beantworten.
Und jetzt sind Sie dran!
Sind Sie bereit, das Thema Mitarbeiterfindung anzugreifen? Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und freue mich auf Ihre Anfrage!